Mit Gästeführerin und Buchautorin Christine Fischer
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.

 
 
 

Hohe Gäste auf der Festung Königstein

“Hohe Gäste auf Sachsens schönster Feste”. Unter diesem Titel zeigt die Festung Königstein bis zum 22. November 2020 eine neue Ausstellung. Die im Herzen der Sächsischen Schweiz gelegene ehemalige Militärfestung wird seit 1955 museal genutzt und ausgebaut. Eine gute Tradition sind neben den interessanten Dauerausstellungen auch wechselnde Sonderausstellungen.

Die jetzt gezeigte Ausstellung widmet sich einem recht originellen Thema: Sie stellt namhafte bis berühmte frühere Besucher der Festung vor. Nein, keine Gefangenen, das ist ein anderes Kapitel. Sondern Persönlichkeiten, die der imposanten Festung seinerzeit gern einen Besuch abstatten wollten. Das durften sie auch nach entsprechender amtlicher Genehmigung. Wer sich da wann und wie lange auf der 9,5 ha großen Festung aufgehalten hat, wurde akribisch dokumentiert.

Auf der Website der Festung heißt es: “Hochwertige Gemälde, Dokumente und Objekte zeigen die prominentesten Gäste des 18. und 19. Jahrhunderts und geben den Besuchern einen Einblick in das Leben der Berühmtheiten sowie ihren Aufenthalt auf dem Königstein. Dazu zählen Zar Peter I., Napoleon I., Alexander von Humboldt, Carl Gustav Carus, Bertel Thorvaldsen und weitere namhafte Künstler, Politiker und Wissenschaftler.” https://www.festung-koenigstein.de/de/sonderausstellung-hohe-gaeste-auf-sachsens-schoenster-feste.html

Übrigens gibt es noch eine ganz besondere Attraktion. Die große Waage, mit der August der Starke seine Gäste vor und nach einem Trinkgelage hatte wiegen lassen. So wusste er recht genau, wieviel sich der jeweilige Gast an festen und flüssigen Köstlichkeiten einverleibt hatte. Diese lange verschollene Waage hat man bei Aufräumungsarbeiten gefunden und zeigt sie jetzt erstmals öffentlich.

Wer Dresden zu zweit besucht und trotz Corona und wenig Zeit gern einen informativen wie unterhaltsamen Abstecher in die Sächsische Schweiz unternehmen möchte, dem empfehle ich meine 5-Stunden-Tour. Gern mit einem geführten Rundgang auf der Festung Königstein und einem kurzen Besuch dieser sehenswerten Ausstellung. https://dresden-exklusiv.de/saechsische-schweiz/

Fotos: Blick vom Königstein über die Elbe zum Lilienstein und Landschaftsaufnahme. Ch. Fischer und Thomas Wiedner

KONTAKT

Scroll Up